Startseite
Aktuell
Leistungen
Über uns
Projekte
Nachhaltiges Bauen
Wettbewerbsverfahren
Engagement
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen  AKNW
Bundesarchitektenkammer  BAK
Baukosteninformationszentrum BKI
Bund Deutscher Innenarchitekten  BDIA
Anfahrt
Impressum
     
 

Müller  &  Assozierte     -      Engagement

Wir unterscheiden zwei Seiten unseres berufspolitischen Engagements:

Einerseits das Interesse am Beobachten, Abwägen und aktiven Beeinflussen von Randbedingungen, die für die tägliche Arbeit unseres Büros und darüber hinaus für viele Berufskollegen von Wichtigkeit sind.

Hierzu gehört die langjährige aktive Mitarbeit in 
>> Bund Deutscher Innenarchitekten  BDIA seit 1984,
>> Architektenkammer Nordrhein-Westfalen  AKNW seit 1988 und
>> Bundesarchitektenkammer  BAK seit 2001. 

-------- 

Andererseits fühlen wir uns verpflichtet, unsere berufsfachliche Kompetenz auch für allgemeine gesellschaftliche Belange einzusetzen, die nach unserer Meinung unterstützenswert sind. 


Hierzu gehört beispielhaft die langjährige Unterstützung der Kinder- und Jugendbücherei "Türmchen" in Marl beim Erhalt ihres Standortes und bei der Erweiterung durch die geplanten" Lesegärten":              

http://www.tuermchen-marl.de/lesegarten_frameset/lesegarten_frameset.html

"Türmchen" MarlKinder- und Jugendbücherei "Türmchen" (Bild aus Sommer 2005), zunächst 1961 prototypischer Modellbau für die Errichtung der Marler Rathaustürme, damals gleichzeitig auch Sitz der Bauleitung. Seit 1969 ist hier die Marler Kinder- und Jugendbücherei untergebracht.  

Das "Türmchen" ist seit November 2006 als Projekt in die Initiative "Architektur macht Schule " der Architektenkamer Nordrhein-Westfalen aufgenommen worden  (www.architektur-macht-schule.de/index.php?id=19).                                                                                              Vorher war nach längerer politischer Diskussion die Standortsicherung für die Kinder- und Jugenbücherei Türmchen durch den Rat der Stadt Marl beschlossen worden. Am 12. Oktober 2006 wurde darauf hin die Baugenehmigung zum geplanten Umbau und zur Erdgeschoss-Erweiterung erteilt.  

Am 20. März 2009 wurde der erste Bauabschnitt - ermöglicht durch großzügige Spenden und aktiver Ausführungsleistung von Sponsoren - offiziell eröffnet.

Pate des Lesegartens ist Franz Müntefering.


________________________________________________________________________________
Müller  &  Assoziierte 
Wasserburg Lüttinghof - Lüttinghofallee 5 a - 45896 Gelsenkirchen-Buer 
Fon (0209) 600 16 34 - Fax (0209) 600 16 37 - mail@mfm-plan.de

www.mfm-plan.de